Honigfibel

“Nektar der Götter” so nannten die alten Griechen den Bienenhonig und laut Mythologie verdanken ihm die griechischen Götter ihre Unsterblichkeit. Schon Hippokrates erkannte im “Nektar der Götter” einen schnellen Energielieferanten. Aber auch schon im ägyptischen Pharaonenreich und im alten China wurden seine Heilwirkungen geschätzt. Auch im Mittelalter wurde Honig als Heilmittel eingesetzt und heute wird er von der modernen Medizin wiederentdeckt. Inzwischen weiß man, daß die verschiedenen Sorten von Honig die unterschiedlichsten Beschwerden lindern können.
Die Bezeichnung “flüssiges Gold” symbolisiert die Wertschätzung für den Bienenhonig in unserer heutigen modernen Welt. Wir lieben ihn wegen seines süßen Geschmacks und wir wissen, daß er Gutes bei der Wundbehandlung, vor allem bei Hautverletzungen bewirkt, aber auch Erkältungssymptome lindern kann.
Wissenschaftler haben noch Erstaunlicheres herausgefunden, seine über 125 wohltuenden Wirkstoffe entschlüsselt und festgestellt, daß jede Sorte ein unterschiedlich hohes Potenzial an Heilwirkungen besitzt (siehe auch Tabelle im Link: Unsere Produkte unter Bemerkungen für 1 - 6).

Gutes für die Nerven
Für emotionale Balance und gute Laune sorgt das Glückshormon Serotonin, dessen Produktion durch den im Honig enthaltenen Traubenzucker angeregt wird. Außerdem liefert er Vorstufen von Botenstoffen, die wir ebenso zum Denken benötigen.

Entzündungshemmend und gut für die Wundheilung
Wissenschaftler gehen davon aus, daß die antimikrobielle Wirkung Enzymen zu verdanken ist, die die Bienen produzieren. Dadurch tötet Honig Bakterien ab, die sogar antibiotikaresistent sind. Auch wirkt er stimulierend auf die Regeneration von Gewebe und schafft ein steriles Wundmilieu. Er wird z.B. auch bei Lippenherpes empfohlen. Anmerkung: Honig wird dazu dünn auf die Wunde bzw. Lippe aufgetragen.

Magen und Darmprobleme
Verschiedene Enzyme sorgen schon im Mund für eine gute Verdauung. Eines der wichtigsten, Inhibine, bekämpft Bakterien und lindert so Darmprobleme. Übrigens: Da Enzyme hitzeempfindlich sind, sollte Honig nicht über 40° C erwärmt werden.

Schützend
Enthaltene sekundäre Pflanzenstoffe fangen Freie radikale ab, und pflanzliche Hormone stärken die Abwehr des Immunsystems.

Honig bindet Feuchtigkeit
Schon Kleopatra nutzte Honig als Schönheitsmittel. Ein Bad aus Milch und Honig nährt die Haut, macht sie schön weich und hält frisch.
Quelle: ARD Büfett Nr. 5/07 S. 26/27
Wer mit Honig süßt, bleibt länger jung
US-Forscher an der Universität von Illinois in Urbana-Champain haben herausgefunden:
Das Zusammenspiel aller Wirkstoffe im Honig macht ihn zu einem Superschutz vor frühzeitigen Altern und vor aggressiven Umweltgiften. Das sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, Aminosäuren, pflanzliche Hormone und andere Bioaktivstoffe. Man kann sagen: Wer mit Honig süßt, bleibt länger jung und gesund.
Im Rahmen der Studie haben Männer im Alter zwischen 18 und 68 Jahren 5 Wochen lang jeden Tag 1 Glas Wasser mit 4 Teelöffel Honig getrunken. Das Ergebnis der anschließenden Labor-Analysen: Die Probanden hatten in diesen 5 Wochen deutlich mehr sogenannte Antioxydanzien im Blut, Substanzen, die den Organismus gegen aggressive Umweltschadstoffe und Stoffwechselgifte schützen, die uns als “freie Radikale” bekannt sind. Diese feindlichen Substanzen sind verantwortlich für frühzeitiges Altern, für viele Krankheiten und für eine frühzeitige Ermüdung von Herz und Kreislauf. Daher lautet das Ergebnis der amerikanischen Studie:
Wer jeden Tag 3 bis 4 Teelöffel Honig in den Speiseplan einbaut, bleibt länger jung, beugt einer frühzeitigen Arteriosklerose vor, stärkt Herz und Kreislauf. Diese Erkenntnis wertet natürlich alle bisher bekannten Honigrezepte auf:

  • Bei Nervosität lässt man einfach 1 Teelöffel Honig im Mund zergehen. Die Mundschleimhäute können dann die Wirkstoffe rasch und intensiv aufnehmen.
  • Bei Erschöpfung rührt man 2 Eßlöffel Honig und 1 Teelöffel Zitonensaft in 1/4 Liter stilles Mineralwasser, trinkt langsam in kleinen Schlucken.
  • Bei Heiserkeit trinkt man Schluckweise 1/4 Liter warme Milch mit 4 Teelöffel Honig.
  • Bei Schnupfen kaut man ein kleines Stück Bienenwabe, das man oft in Honig eingelegt mitkaufen kann.
  • Wenn man morgens nicht recht in Schwung kommt, trinkt man 1/4 Liter stilles Mineralwasser mit 1 Teelöffel Honig und 1 Esslöffel Apfelessig.
  • Schlafprobleme / Gute-Nacht-Tee
    “Wenn du gut schlafen und vor allem schnell einschlafen willst, dann gib Honig in den Tee”. So lautet ein altes chinesisches Sprichwort. Viele Ärzte und Ernährungsexperten bestätigen das.

    Empfehlung: Tee mit Honig ca. 45 min vor dem Schlafengehen aufnehmen.

Quelle:
Prof. Hademar Bankhofer “Das Glück gesund zu bleiben - Die besten Tipps aus dem Fernsehen”

Unsere Empfehlung

  1. Gönnen Sie sich jeden Tag soviel wie 2 Esslöffel Honig - Echten Deutschen Honig.
  2. Süßen Sie keine heißen Getränke mit Honig - Wirkstoffe werden u.U. zerstört, was bleibt schmeckt nur noch süß.
    Ausnahme hier ist ein warmer (nicht heißer) Gute-Nacht-Tee.
  3. Mineralwasser, sauberes Quellwasser oder einfach Trinkwasser aus öffentlichen Leitungen sind für den Honigtrunk bestens geeignet.
  4. Informieren Sie sich zu weiteren Vorteilen, die der Honig uns allen noch bietet. Es ist lange nicht alles erforscht und Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.
  5. Bei verschiedenen Produkten steht oft nicht drauf, was drin ist bzw. auch nicht, wo er her sind. Bei Echtem Deutschen Honig weiß der Käufer was drin ist und wo es her ist.
    Und bei unserem Honig deklarieren wir selbstverständlich entsprechend und Sie können sich darauf verlassen.